Herren 2 verliert Spitzenduell
Mit einem blauen Auge davongekommen – Blankenloch verliert Spitzenduell der Landesliga mit 2:3
Am Samstag, den 22.02.14 um 17:40 war es soweit: Der TG Ötigheim begrüßte als Tabellenzweiter den Tabellenersten aus Blankenloch zum Spitzenspiel in der Landesliga.
Die TSG begann mit Jürgen Raisch (Zuspiel), Karsten Betz (Diagonal), Felix Blum u. Christoph Staab (Mitte), Alex Stoy (Außenangriff), sowie Raphael Moser, der aus der ersten Mannschaft einsprang, um den verhinderten Kai auf Außen zu ersetzen.
Gleich zu Beginn des Spiels begannen beide Mannschaften konzentriert und aufgeweckt, so dass sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Begegnung konnte man erahnen, dass hier ein hart umkämpftes Spiel zu erwarten war. Gegen Ende des ersten Satzes konnten sich die Blankenlocher dann durch gute Abwehr-und Blockaktionen gegen Ötigheim durchsetzen und somit den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz präsentierte sich die TSG genauso spielstark und konnte direkt zu Beginn eine 5:0 -Führung herausspielen. Danach gelang es den Blankenlochern jedoch nicht, sich weiter durchzusetzen und Ötigheim kam wieder heran. Auch die Wechsel konnten nichts mehr daran ändern, dass der Tabellenzweite aus Ötigheim dann den zweiten Satz mit 25:18 für sich entschied.
Auch der dritte Satz verlief ähnlich unglücklich für den Tabellenersten. Der Satz ging mit 15:25 verloren. Somit war für den 4. Satz klar, dass hier noch ein Gang hochgefahren werden musste, um noch Punkte aus Ötigheim mitzunehmen.
Mit diesem Gedanken im Kopf spielte sich die TSG wieder in ihre alt gewohnte Form zurück und sorgte mit Kampf und Wille für den Satzgewinn (25:20).
Nun galt es im fünften Satz darum, hier als Tabellenführer einen Sieg über den Tabellenzweiten mit nach Hause zu nehmen. Dieser Vorsatz wurde jedoch relativ schnell zu Nichte gemacht und ehe man sich versah, war der Satz mit 7:15 verloren gegangen.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Punktverlust zwar den ersten Tabellenplatz gekostet hat, aber auch die Verfolger wichtige Punkte ließen (die TSG Ötigheim führt nun mit 2 Punkten hat aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto) und dies noch alle Chancen offen lässt schon am nächsten Spieltag aus eigener Kraft die Tabellenspitze zurück zu erobern.
(Sven)