TSG Blankenloch wieder auf der Siegerstrasse

Nach einer knappen Niederlage gegen den TV Flehingen, waren die Spieler der zweiten Herrenmannschaft der TSG Blankenloch hochmotiviert ins Spiel gegen den TV Ersingen gegangen. Sicher war, ein Sieg musste her und so kam es auch, die TSG gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch relativ deutlich mit einem 3:1 und holte erneut 3 Punkte nach Hause.

Der erste Satz fing gut an, die Ersinger schlugen auf und die Blankenlocher erzielten den ersten Punkt in dieser Partie. Anschließend gingen die Ersinger vorerst mit 4:1 in Führung. Das ließen die Blankenlocher nicht auf sich sitzen und erkämpften sich selbst eine Führung, welche sie dann auch bis zu einem Spielstand von 15:15 hielten. Die Ersinger gingen für einen kurzen Moment in Führung, doch diese gaben sie dann ab. Somit holte sich die TSG Blankenloch die Führung zurück und gewann anschließend auch den ersten Satz mit 25:20.

Nach Gewinn des ersten Satzes starteten die Blankenlocher mit der gleichen Aufstellung. Nachdem der erste Punkt des zweiten Satzes noch an den TV Ersingen ging, schafften es die Blankenlocher wieder in Führung zu gehen, doch das hielt nicht lange an. Nach einem Spielstand von 3:3 gaben die Blankenlocher ihre Führung ab und blieben für den Rest des Satzes an den Ersingern dran. Der zweite Satz war jedoch für die Blankenlocher durch viele Eigenfehlern geprägt. Aufschlagfehler, Angriffe ins Aus und fehlende Konzentration in der Annahme waren letztlich die Ursache dafür, dass die TSG nicht mehr in Führung kam und somit den Satz mit 18:25 abgeben musste.

Nach dem Verlust des zweiten Satzes war klar, dass etwas geändert werden sollte! Es kamen Kai Herrmann für Alex Stoy auf der Außenposition und Christoph Staab für Christian Baeßler in der Mitte. Mit der neuen Aufstellung sollte nun der dritte Satz an die TSG gehen. Auch der dritte Satz begann damit, dass die annehmende Mannschaft den ersten Punkt für sich gewann und somit die TSG in Führung ging! Die TSG blieb knapp in Führung und gab diese erst einmal auch nicht ab. Beim Spielstand von 11:8 für Blankenloch gelang  Sven Lückemeier eine 8 Punkte Aufschlagserie  bis zur deutlichen  19:8. Führung. Der TV Ersingen konnte anschließend zwar noch auf 12:19 verkürzen gab aber schließlich den Satz mit einem Spielstand von 14:25 an die TSG Blankenloch ab!

Die neue Aufstellung schien erfolgreich zu sein und durfte dementsprechend im vierten Satz erneut beginnen. Wie auch in den Sätzen zuvor vergab die aufschlagende Mannschaft den ersten Punkt des Satzes und die Ersinger gingen somit in Führung. Die Führung hielt nicht lange, denn nach einem Spielstand von 2:2 gab es bereits einen Führungswechsel. Die TSG Blankenloch blieb den restlichen Satz in Führung und baute diese auch konstant aus. Nachdem der erste Matchball für die TSG, durch den Anwurf des Balles für einen Sprungaufschlag, an der niedrigen Decke landete und somit verspielt wurde, gewann die TSG den vierten Satz dann doch mit 25:15 und damit auch das Spiel mit 3:1!

Es war kein leichter Spieltag, denn der TV Ersingen hatte gut gekämpft, jedoch hat es nicht gereicht. Somit war dies wieder ein erfolgreicher Spieltag für die TSG Blankenloch. Ein Lob darf man an dieser Stelle für das Schiedsgericht aus Durlach aussprechen, das mit einer wirklich guten Leistung das Spiel leitete. Nun gilt es am kommenden Heimspieltag am 01.12.2013 erneut den ersten Tabellenplatz in Angriff zu nehmen den man nach diesem Spieltag (hoffentlich nur kurzfristig) an die mit einem Spiel mehr nun knapp führende TG Ötigheim abgeben musste.

Alex Stoy