DERBYSIEG!

TSG Blankenloch Herren 1 vs. SSC Karlsruhe Herren 2

Nach dem Auftritt letzte Woche in Mannheim waren wir, vor unserem ersten Heimspiel dieser Saison, alle voll motiviert zu zeigen, dass wir noch Volleyball spielen können. Außerdem war uns bewusst, dass gegen den SSC eine mindestens ordentliche Leistung her musste, um etwas holen zu können.

Mit den neuen Trikots (vielen Dank an dieser Stelle an den Sponsor Schmidt+Seitz) und nach einem kleinen Fotoshooting waren dann auch alle mental auf das kommende Derby eingestimmt und es konnte losgehen.

Im 1. Satz starteten wir ganz nach unsere Vorstellungen und schafften es durch druckvolle Aufschläge und einen guten Block Abwehr Verbund viele Breakchancen zu erarbeiten und diese auch in Punkte umzumünzen. Dazu kam eine deutlich verbesserte Side Out Leistung, sodass wir uns von Anfang an absetzen und den Vorsprung kontinuierlich bis zum Satzende bis zu einem sehr komfortablen 25:15 ausbauen konnten.

Nach diesem deutlichen ersten Satz und einem SSC, der noch nicht ins Spiel gefunden hatte, war klar, dass der Widerstand von gegnerischer Seite in Satz 2 wachsen würde. Wie auch schon in Satz 1, blieb der Block-Abwehr-Verbund stabil und wir schafften es den Gegner immer wieder vor schwierig zu lösende Angriffsaufgaben zu stellen. Selbiges gelang allerdings auch dem SSC immer besser und unsere Side-Out-Schwäche tauchte wieder auf. Zwei schlechte Positionen hintereinander, auf denen wir Mitte des Satzes jeweils mehrere Punkte abgeben mussten kosteten uns diesen Satz. Auch wenn wir immer wieder auf Schlagdistanz zurückkamen, war der einmal eingehandelte Rückstand doch zu groß.

Im 3. Satz schafften wir es im Angriff wieder mehr mit Köpfchen zu spielen und vor allem unsere direkten und einfachen Fehler zu reduzieren. Wie in Satz 2 handelten wir uns zwar relativ schnell einen kleinen Rückstand ein, blieben aber ruhig und arbeiteten diesen Rückstand bis zum 16:16 auf und schafften es danach durch gute Blockarbeit und konsequentes Side Out Spiel den Satz mit 25:18 nach Hause zu fahren.

Mit dem 2:1 im Rücken starteten wir den 4. Satz wieder sehr stark und ließen uns auch durch zwischenzeitliches Näherrücken des Gegners nicht mehr aus der Ruhe bringen und konnten mit 25:21 eine 3:1 Sieg verbuchen und den SSC 2 zum zweiten Mal diese Saison schlagen.

Mit dieser guten und geschlossenen Mannschaftsleistung können wir mit breiter Brust nächste Woche zum Tabellenführer nach Heidelberg fahren, um dort die nächsten Punkte zu sammeln.

Vielen Dank an die Zuschauer für die Unterstützung und die tolle Stimmung!