Durchwachsener Saison-Auftakt

Kappelrodeck, 28.10.2013: In einer der Top-Begegnungen der Saison startete die Herren 1 der TSG Blankenloch vergangenen Samstag in die Oberliga-Saison 2013/14. Mit 10 Spielern, den mitgereisten Fans und natürlich dem neuen Coach P. Peter Haak reiste man am Abend zum Hexenkessel des TV Kappelrodeck, der nur allzu gut aus der letzten Saison in Erinnerung geblieben war. Hochmotiviert hatte das Team das Ziel die knappe 2:3 Niederlage von damals vergessen zu machen.

Und genauso starteten die Jungs auch ins Spiel. Durch starkes Blockspiel der TSG hatte man den Gegner gut im Griff, was die heimischen Zuschauer anfangs nur stillschweigend zusehen ließ.
Auch die taktisch gute Ballverteilung vom Zuspieler Nico machte es den Mittelblockern des TV nicht gerade einfach, sodass sich in den meisten Fällen die Angreifer lediglich gegen Einer-Blocks durchsetzen mussten – und konnten! Trotzdem war es unter anderem durch kleinere Eigenfehler ein knapper und spannender erster Satz, in dem die Herren 1 nur gerade so den Kopf vorne behielt und sich mit 26:24 eine gute Ausgangsposition sichern konnte.

Leider begannen die Wombatz im zweiten Satz wie ausgewechselt. Nachdem durch eine unsichere Annahme kein Spielfluss entstehen konnte, rannte man schon bald einer 10 Punkte Führung hinterher. Zwar gab es kaum noch Hoffnung diesen Satz noch zu gewinnen, allerdings mussten die TSGler für die folgenden Sätze wieder ins Spiel finden. Dies gelang zum Ende hin einigermaßen gut. Trotzdem ging dieser Durchgang mit 15:25 relativ deutlich an die Heimmannschaft.

Im dritten Satz konnte die Herren 1 eine knappe Führung vom Start bis ins Ziel fahren. Immer wieder war zu erkennen, wie ausgeglichen und eingespielt die Mannschaft trotz der relativ neuen Spielerkonstellation bereits agierte. Auch die (Neu)zugänge aus der Herren 2 – Nils, Markus und Louis – fügten sich nahtlos ein und trugen durch sehr gute Angriffsquoten einen wichtigen Teil zur Mannschaftsleistung bei. Trotz der gewohnt starken Abwehr des TV Kappelrodeck gelang ein 25:21 Satzgewinn.

Jetzt hieß es nur noch: 3 Punkte holen und in feierlicher Laune zurück fahren. Leichter gesagt als getan! Vor allem in Kappelrodeck. Ein sehr umkämpfter, spannender vierter Satz wurde den Zuschauern geboten, die jetzt auch richtig in Fahrt kamen. Bei einem Zwischenstand von 21:17 glaubten die Wombats bereits an den sicheren Sieg. Leider konnten sich die Gegner wieder bis zum Einstand heran kämpfen, sodass es bald ohrenbetäubend laut in der Halle wurde. Als schließlich ein Kurzangriff der Heimmannschaft zum 24:26 und somit zum Tie-Break führte, war es für einige wohl wie ein Déjà-Vue.

Ein Spiel das knapper nicht hätte sein können. Auch der Tie-Break, der hauptsächlich durch enormen Kampfgeist und Siegeswille beider Teams gekennzeichnet war extrem knapp und spannend. Zwar starteten die Herren 1 mit einer 6:3 Führung, allerdings zog der TV dann vorbei und kam mit 11:14 zu 3 Match-Bällen. Erfreulicher Weise gab die TSG immer noch nicht auf und konnte noch einmal bis zum 13:14 heran ziehen. Umso größer war dann die Enttäuschung, als das Spiel durch einen eigenen Aufschlagfehler mit 15:13 Punkten verloren ging.

Auch wenn es selbstverständlich sehr enttäuschend war, sich wieder so knapp geschlagen geben zu müssen, äußerte sich Trainer P. Haak zufrieden und optimistisch. Wenigstens konnte man den ersten Punkt einfahren und außerdem – viel wichtiger – sehen, was diese Saison möglich sein wird. Denn immerhin ist das Team durch ein Paar urlaubsbedingte und verletzungsbedingte Ausfälle noch nicht komplett vollständig, was auf jeden Fall auf großes hoffen lässt.

Das Team bedankt sich abschließend auch bei den mitgereisten Fans, die 5 Sätze lang Vollgas gaben um die Wombatz lautstark zu unterstützen. Zuversichtlich freuen wir uns auf die begonnene Saison und hoffen auch auf zahlreiches Erscheinen beim kommenden Heimspiel gegen die TSG Rohrbach am Samstag den 05.10.13.