Erstes Spiel – erster Sieg
USC Freiburg II – TSG Blankenloch 0:3 (22:25, 23:25, 22:25)
Im ersten Spiel der dritten Oberligasaison fuhr die TSG Blankenloch nach Freiburg. Mit der zweiten Mannschaft des USC Freiburg hatte man einen vermeintlich „guten“ ersten Gegner, da die Mannschaft letzte Saison noch die Relegation gegen den Abstieg spielen musste.
Die TSG reiste vollbesetzt, jedoch ohne Trainer K. Karsch nach Freiburg. Das Traineramt wurde von E. Moser übernommen.
Die Zuschauer sahen von beiden Mannschaften ein durchwachsenes Spiel mit vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Die Führung wechselte öfters im Satz und keine Mannschaft könnte sich dauerhaft absetzen. Die Routiniers des USC Freiburgs spielten clever und nutzten die Schwäche im Block-Abwehrverhalten der TSG aus. Durch Konzentrations- und Absprachefehler kam der USC des Öfteren zu leichten Punkten.
Lediglich der Angriff über Außen überzeugte bei der TSG. Die Freiburger fanden kein Mittel gegen die Position 4 und die Außenspieler punkteten nach Belieben.
Am Ende der Sätze reichten eine gute Aktion und das Quäntchen Glück, das ihnen im letzten Jahr leider oft fehlte, um die Sätze für die TSG zu entscheiden.
Trotz der knappen Satzergebnisse bestand aus Sicht der TSG nie die Gefahr das Spiel zu verlieren. Trotzdem werden sich die Spieler der TSG noch steigern müssen, um am Ende ein Platz im oberen Tabellendrittel zu erkämpfen.
Für die TSG spielten: T. Kirchhardt, T. Westermann, R. Nagel, J. Grünfelder, R. Moser, V. Maurer und S. Chtouki
Beim nächsten Heimspiel am Samstag den 29.09.2012 ist der Tabellenführer aus Durlach zu Gast in Blankenloch. Spielbeginn des Lokalderbys ist um 19:30 Uhr.
Um 14:00 Uhr bestreiten auch die Herren 2 und 3, sowie die Damen ihre ersten Saisonspiele!