Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey hey – Damen 1 weiterhin auf Erfolgsspur

Am 18.11.17 um 15 Uhr traten die Damen 1 der TSG Blankenloch ihr letztes Spiel der Vorrunde gegen die TGL an. Das Spiel fand in der Bergstraßenhalle in Laudenbach statt.

Da die Damen bis jetzt nach jedem Spiel mit drei Punkten nach Hause gingen, war die Motivation groß, auch gegen die Mädels der TGL, die sich aktuell in der Tabellenmitte befinden, einen Sieg zu erzielen.

Sie starteten mit Jassi als Stellerin, Julia auf Diagonal, Leni und Zoe als Mittelblockerinnen und mit Vanessa und Pati auf der Außenposition. Es wurde schon nach den ersten Punkten deutlich, dass die Damen der TSG ihren Gegnern spielerisch und technisch deutlich überlegen waren. Das zeigen die Spielstände von 7:2, 18:5 und schließlich der Endstand des ersten Satzes 25:11. Die zahlreichen Eigenfehler, die die Damen der TGL machten, machte es der TSG leicht, den ersten Satz klar und souverän für sich zu entscheiden. Vor allem die harten Flatterangaben der Damen 1 machte ihren Gegnern schwer zu schaffen, wodurch viele Aufschläge direkte Punkte waren.

Der zweite Satz startete mit fast denselben Spielerinnen wie im ersten, es gab lediglich zwei Änderungen. Maike wurde im Mittelblock für Zoe eingewechselt und Marie kam als Libera für die Mitte zum Einsatz. Überraschend begann der zweite Satz allerdings nicht so gut wie der erste. Die Damen der TGL führten bis zu einem Spielstand von 6:7. Die Annahme der TSG ließ bei den unkontrollierten Danke-Bällen der Gegner zu wünschen übrig und auch im Angriff konnten sie meist keine direkten Punkte landen. Insgesamt wurde sich viel zu wenig und langsam auf dem Feld bewegt und die Stimmung war nicht mehr so gut wie zu Beginn. Dies änderte sich nach dem ersten Drittel des Satzes und die Damen 1 konnten den zweiten Satz mit 25 zu 15 für sich entscheiden. Vor allem durch die Angabenserie von Jassi ab dem 12. Punkt konnten sie sich wieder deutlich gegen die Gegner absetzen.

Im dritten Satz tauschten Zoe und Maike wieder, Maike kam allerdings für Leni auf Mitte rein und Lara tauschte mit Jassi im Zuspiel. Der dritte Satz begann ähnlich wie der zweite. Die TGL führte bis zu einem Spielstand von 4 zu 7, weil die TSG selbst zu viele Eigenfehler machte. Nach der ersten beantragten Auszeit bei diesem Spielstand änderte sich das Blatt aber wieder und die Damen 1 holte sich mit 10:9 die Führung. Die Angaben, Angriffe und vor allem die Annahme verbesserte sich schlagartig und so konnten die Damen mit einem Spielstand von 25:16 den letzten Satz und damit auch das Spiel 3:0 für sich entscheiden. Nach insgesamt 54 Minuten war das letzte Spiel der Hinrunde beendet und der Sieg wurde mit Sekt in der Dusche gefeiert.

Auf dem Sonnenplatz in der Tabelle mit sagenhaften 24 von 24 möglichen Punkten und nur einem verlorenen Satz blicken die Damen 1 der TSG Blankenloch auf eine grandiose Hinrunde zurück und starten in drei Wochen zuversichtlich in die Rückrunde. Wenn diese genauso gut laufen wird, gibt es Hoffnung auf einen (Wieder-)Aufstieg in die Bezirksliga.

P.V.