U13 Mädels am Regionalspielfest

Seit langer Zeit hatte es mal wieder ein Jugendteam der TSG Blankenloch/des TV Friedrichstal zum Regionalspielfest geschafft – der überregionalen Endausscheidung von ganz Baden Württemberg. Die U13 der SG Stutensee Volleys (TSG Blankenloch + TV Friedrichstal) hatten es doch tatsächlich möglich gemacht, den zweiten Platz in der nordbadischen Landesmeisterschaft zu erreichen, womit sie für das Regionalspielfest in Ochsenhausen qualifiziert waren.

Ronja, Lene, Pia und Lili machten sich also zum zweitägigen Turnier auf, bei dem die besten Teams aus Baden-Württemberg sich auf Kleinfeldern im 3-gegen-3 messen sollten. Als Betreuerin war Kati dabei und Christian coachte die Mädels wie üblich. Durch die starken Überschwemmungen in Ochsenhauesen war bis 2 Wochen vor Turnierbeginn nicht ganz klar, ob es auch wirklich klappen würde, aber die Ochsenhausener gaben ihr bestes, so dass das U13 Turnier mit 12 Jungs und 12 Mädchen Teams über 2 Tage hinweg stattfinden konnte. 

Am ersten Turniertag ging es in einer Vierergruppe darum, ob man in der Endrunde um Platz 1-6 spielen durfte, oder ob man um Platz 7-12 spielte. Mit einigem Respekt begannen wir unser erstes Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Vorrunde, Offenburg, den Südbadischen Landesmeister, und schlugen uns sehr wacker – verloren leider hauchdünn mit 26:28 und 22:25. Offenburg spielte bärenstark und wir hielten sehr gut dagegen, konnten jedoch jeweils gegen Ende die wichtigen Punkte nicht für uns entscheiden. Danach ging es gegen den Gastgeber aus Ochsenhausen, wo wir klar mit 2:0 gewinnen konnten. Das dritte Spiel der Vorrunde gegen Bad Waldsee verloren wir leider relativ deutlich – unerwartet – da unsere Mädels bei diesem Spiel einfach nicht ihre Leistung auf den Platz bringen konnten (Respekt? Zuschauer? Waffelbauch? Müde?). In der Endabrechnung qualifizierten sich dann überraschend Ochsenhausen und Bad Waldsee für die Spiele um Platz 1-6 und wir wurden nur sehr knapp dritter in der Vorrunde – noch vor Offenburg. Damit spielten wir in der Hauptrunde um Platz sieben.

In der Hauptrunde gewannen wir dann aber alle 4 Spiele klar mit 2:0: gegen Villingen, Freiburg und auch gegen die beiden Auswahlmannschaften aus Baden-Württemberg mit Spielerinnen von bis zu 1,85m Körpergrösse auf dem Feld (11 und 12 jährige Mädchen!).  Damit stand am Ende ein guter 7. Platz zu buche vor allen drei Teams aus Südbaden und auch vor den Auswahlmannschaften – wesentlich mehr, als wir ursprünglich erwartet hatten.

Alle waren froh über die vielen Siege gegen renommierte Teams aus ganz Baden Württemberg und über ein tolles Turnier. Nächstes Jahr wollen wir mit der U14 wieder ans Regionalspielfest kommen…und dann sogar (mindestens) den 6. Platz erreichen.